Details
Dauer: 1 Tag oder 2 Tage Start: 9:30 Uhr | Ende: Sa ca. 17 Uhr, So ca. 16-17 Uhr Location: Bullhead House, Ochsenkopf
Ihr habt bereits eine mehrjährige Trail-Erfahrung vorzuweisen und es scheut euch auch vor höheren Felsstufen und verblocktem Gelände nicht?
Trotzdem kommt ihr irgendwann an eure Grenzen, wenn die Spitzkehren zu eng zum Fahren werden oder Steinstufen per Drop genommen werden müssen? Unsere Trail-Experten vermitteln euch dafür die Top-Level Techniken wie Hinterrad versetzen, droppen, richtiger Bunnyhop, uvm. Danach seid ihr fit für die anspruchsvollsten Trails.
Voraussetzungen: mehrjährige Erfahrung auf technisch schweren Trails: steil, eng, verblockt, noch fahrbare Spitzkehren
Inhalte: + Technische Trails: sehr schmal und steil, stark verblockt, hohe Hindernisse teilweise nicht mehr fahrbar + enge Kehren bis hin zur Versatzkehre + Hindernisse: Drop und Bunny Hop - Unterschiede und richtige Anwendung + Feinstkoordination, fortgeschrittene Balance -und Koordinationsübungen + perfekte Linienwahl, schnelles und flüssiges Umschalten zwischen verschiedenen Fahrtechniken
Ziele: Sehr technische Trails: sehr steil, hohe Stufen, enge Kehren, verblockt sicher und sauber fahren.
1.Tag: Das Techniktraining der Level 4 - Kurse richtet sich an fortgeschrittene Biker mit mehrjähriger Trailerfahrung, die ihre gute Technik noch verfeinern möchten, um in noch schwierigeres Bike-Gelände vorzudringen. Dabei sind verblockte Trails mit hohen Stufen an der Tagesordnung und es gibt herausfordernde Spitzkehren in steilem Gelände, die nicht mehr fahrbar sind. Genau dafür wollen wir euch in unseren Stufe 4-Kursen fit machen.
Im "Trockentraining" auf dem Technikparcours und im Gelände rund um das Bullhead House Tag geht es zunächst Kurven und Kehren sowie Hindernissen an den Kragen. Balance und die richtige Körperspannung sind dabei wichtige Faktoren, damit die Fahrtechniken sauber funktionieren und genau darauf zielen auch die Übungen der Technikeinheiten.
In Punkto Kurven und Kehren führen wir euch Schritt für Schritte an enge Spitzkehren heran, die man nur noch mit Hinterradumsetzen meistern kann. Allerdings werdet ihr auch feststellen, dass man mit einer sauberen und präzisen Technik vermeintliche Versetzkehren auch fahren kann. Trailflow bedeutet auch schnell die Situation und das Hindernis analysieren und die richtige Technik anwenden und genau dies soll euch unser Training auch vermitteln.
Beim Thema Überwinden höherer Hindernisse stehen Drop und Bunny Hop auf dem Programm. Wann wende ich welche Technik an? Für die verschiedenen Übungen zu diesen Themen bietet unser Technikparcours ideale Trainingsmöglichkeiten, damit ihr euch da langsam an die schwierigeren Sachen herantasten könnt. Euer Trainer wird sich dabei um jeden individuell kümmern und jeden Schritt für Schritt ans Ziel bringen. Beim Bunny Hop zerlegen wir die sehr komplexe Technik des "Hops" in einzelne Phasen und ihr werden so schrittweise zum richtigen Sprung geführt. Für Abwechslung und ein spannendes Training ist auf jeden Fall gesorgt.
Natürlich sind wir während des Trainings nicht nur auf Technikparcours und Übungsgelände unterwegs, sondern wir nutzen auch die umliegenden Pfade im "Trail-Eldorado" Fichtelgebirge. Auf "flowigen" Streckenabschnitten lässt sich perfekt das "vorausschauende" und flüssige Fahren üben, mit schnellen Kurven, richtigen Tempowechseln und dem Gespür für die perfekte Gleichgewichtsverlagerung.
2.Tag: Technik manifestiert sich nur durch Wiederholung, deswegen geht es am Morgen noch einmal mit Übungsvarianten den gestern erlernten Techniken an den Kragen. Insbesondere die Verfeinerung der Hindernistechniken ist wichtig, um im Gelände und auf Tour die richtige Entscheidung zu treffen, welche Technik anzuwenden ist und das Hindernis auch sauber zu nehmen. Im Gegensatz zum Übungsgelände kann die Anfahrt zum Hindernis auf dem Trails auch technisch sein und das Timing für die Hindernistechnik muss stimmen.
Das gleiche wie für Hindernisse gilt für die Spitzkehre und deswegen feilen wir heute noch am Timing und dem Bewegungsablauf. Das wichtigste ist natürlich, dass wir heute die Techniken ausgedehnt auf den vielen harten Trails rund um den Ochsenkopf anwenden und damit wir möglichst viel Bergab-Trailmeter haben, besteht die Möglichkeit den Lift im Bikepark gleich nebenan zu nehmen.
An den beiden Kurstagen bindet euer Trainer auch immer wieder kurze Praxistipps in das Programm ein, z.B. praxisnahe Tipps zum Bike-Service sind hier wichtige Inhalte.